ZTF (C/2022 E3) und Atlas (C/2022 U2)

C/2022 E3 (ZTF) ist ein langperiodischer Komet des Sonnensystems, dessen Umlaufbahn im Januar 2023 in Sonnennähe verläuft und der am 1. Februar 2023 seinen erdnächsten Punkt erreichte. Dabei zog er einige Grad unterhalb des Polarsterns vorbei und hatte etwa 5. Größe, knapp freiäugig sichtbar. Im weiteren Verlauf zieht er südwärts und verliert rasch an Helligkeit.

 

Nach den derzeit bekannten Bahnelementen (Stand: Januar 2023) war die Bahn des Kometen lange vor seiner Annäherung an das innere Sonnensystem elliptisch mit einer Exzentrizität von etwa 0,999195 und einer Großen Halbachse von etwa 1390 AE, seine Umlaufzeit lag bei etwa 52.000 Jahren. Demnach hatte der Komet um das Jahr 50.000 v. Chr. das letzte Mal das Sonnensystem durchflogen. Durch die Anziehungskraft der Planeten, insbesondere durch die relativ nahen Vorbeigänge an Saturn und Jupiter, wird sich (ohne Berücksichtigung von nicht-gravitativen Kräften) seine Bahnexzentrizität um etwa 0,00080 erhöhen und liegt dann sehr nahe bei Eins. Ob der Komet sich zukünftig noch auf einer geschlossenen Bahn bewegt oder das Sonnensystem auf einer hyperbolischen Bahn verlassen wird, kann aufgrund der derzeitigen Unsicherheit der Daten und der unwägbaren externen Einflüsse auf seine Bewegung in Sonnenferne im Laufe der nächsten Millionen von Jahren (Gravitationswirkung vorbeiziehender Fixsterne, der galaktischen Scheibe und des galaktischen Zentrums) nicht gesagt werden.